Gekochter Frühstücksbauch

Zutaten:

1 kg Frühstücksbauch ohne Knochen (Kassler Bauch geräuchert), 1 Zwiebel, 1 Möhre, Salz, Pfeffer-, Piment- und Wacholderkörner, 3-4 Lorbeerblätter, ca. 1 Liter Wasser

Zubereitung:

Das Fleisch waschen, mit allen Zutaten in einen Topfgeben. Soviel Wasser aufgießen, dass alles gedeckt ist. Kurz aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme 2-2,5 Stunden köcheln lassen. Mit dem Salz vorsichtig sein, da der Kasslerbraten an sich schon salzig ist. Die Brühe keinesfalls weggießen. Daraus lässt sich ein wunderbarer Eintopf kochen, zum Beispiel ein herzhafter Bohneneintopf. Das Fleisch schmeckt dünn aufgeschnitten gut zu einer Scheibe Bauern- oder Krustenbrot. Dazu werden Senf und marinierte Zwiebeln gereicht. Es kann bis zu 4 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Tipp: Vor dem Servieren am besten noch die Schwarte abschneiden.

Guten Appetit!!